Freitag, 26. Juni 2015

Felicity Green zu Gast im Büchergarten



Name: Felicity Green
Website: http://www.felicitygreen.com/
Bücher im Garten:
Sonstiges: Highland-Krimi-Serie in Arbeit
Genre: Romantic Fantasy & Mystery
Originalsprache: Deutsch
Standort: Schweizer Grenze




Wenn Du magst, stell Dich doch einmal kurz vor.
Ich bin Felicity Green, Autorin der Romantic-Fantasy-Reihe DAS GEHEIMNIS VON CONNEMARA. Nach dem Abitur bin ich nach England gegangen, wo ich über zehn Jahre lang gelebt habe. Jetzt wohne ich in Süddeutschland, direkt an der Schweizer Grenze, mit meinem Mann und Kater Rocks. Wenn ich nicht selber schreibe, übersetze ich Romane, meist aus dem Amerikanischen ins Deutsche.

Dein Romantic-Fantasy-Debüt „Eichenweisen“ ist der Auftakt einer spannenden und außergewöhnlichen Saga. Was zeichnet das Buch aus?
Von anderen Young Adult Romantic-Fantasy Romanen zeichnet sich das Buch aus, dass es auf irischen Sagen und Mythen beruht und in Irland spielt. Außerdem haben viele Leserinnen gesagt, dass die Romanze nicht so klischeehaft ist und nicht in den Vordergrund tritt, sondern die persönliche Entwicklung von Alice im Vordergrund steht. Es geht also nicht nur um eine sehr ungewöhnliche Liebe, sondern hauptsächlich um ein junges Mädchen, das ihren eigenen Weg finden muss. Das wird dadurch verkompliziert, dass in ihr auch das Herz eines anderen Mädchens aus einer anderen Zeit schlägt ... aber ich will nicht zu viel verraten!
Davon abgesehen macht es mir unheimlich viel Spaß, mir einen spannenden Plot mit vielen Cliffhangern auszudenken und die Leserresonanz darauf ist immer sehr gut. Das Wort "Pageturner" wird oft in Rezensionen verwendet und die meisten finden, die Handlung ist nicht vorhersehbar. Wer so etwas mag, für den ist EICHENWEISEN genau das Richtige!



In der Buchreihe geht es um die Abenteuer der jungen Alice vor dem Hintergrund von irische Sagen und Mythen. Woher kommt Deine Faszination für Irland und was hat Dich an dem Land besonders angesprochen?
Irland ist einfach so mystisch und mythisch. Ich finde, für Romantic-Fantasy genau das richtige Setting. Die Landschaft ist einfach unglaublich. Und Irlands Geschichte und Mythen und Sagen finde ich unheimlich interessant. Ich war schon öfter mal da – ich bin mal mit einer Schauspieltruppe durch ganz England, Schottland und Irland getingelt – und würde immer wieder gerne dort in den Urlaub hinfahren.

Ende 2015 soll der dritte und letzte Band der Connemara-Saga erscheinen. Wie geht es danach weiter? Hast Du schon neue Bücher in Planung?
Ja, ich bin bereits in der Planung für den ersten Band meiner Highland-Krimi-Serie. Der wird gerade schon vorbereitet, aber erst nach Connemara Band 3 geschrieben.
Außerdem schreibe ich momentan auch noch eine Connemara-Novelle, mit Colleen in der Hauptrolle, die alle meine Felicity-Green-Leserclub-Mitglieder gratis erhalten werden. (http://www.felicitygreen.com/leserclub/)

Exklusive Novelle als Dank an die
Felicity-Green-Leserclub-Mitglieder

Wie bist Du zum Schreiben gekommen und was gefällt Dir daran besonders?
Ich fand Bücher schon von klein auf toll und habe schon immer geschrieben. Meinen ersten Romanversuch so mit 12, ein historischer Roman über New Orleans, der natürlich kläglich gescheitert ist :-) Aber ich wollte hauptsächlich immer Schauspielerin werden und obwohl ich auch Literatur studiert habe, wurde Schreiben für mich nebensächlich, als ich nach dem Studium in England als Schauspielerin gearbeitet habe. Oder versucht habe, zu arbeiten :-) Ich war auch ein paar Monate in L.A., was ich sehr desillusionierend fand. Nach meiner Rückkehr habe ich ein Theaterstück für das Brighton Fringe Festival geschrieben und aufgeführt. Irgendwie musste ich feststellen, dass mir das Schreiben besser gefällt und ich habe dann einen MA im Kreativen Schreiben gemacht. Danach bin ich nach Deutschland zurückgekehrt und habe bei Verlagen gearbeitet, wo ich weniger Zeit zum Schreiben hatte. So richtig losgelegt habe ich, seit ich freiberuflich als Übersetzerin arbeite.
Das Tolle am Schreiben ist, dass man es überall machen kann und man ist unabhängig von anderen. Um zu Schauspielern muss ich erst irgendwo vorsprechen, andere müssen mir "erlauben", dass ich auf die Bühne darf. Das ist so mühselig. Beim Schreiben muss ich niemanden um Erlaubnis bitten, sondern kann einfach loslegen, wann und wie ich will. Als Independent-Autorin ist man wirklich independent!


Hattest du schon einmal eine Schreibblockade und wenn ja, was hast Du dagegen unternommen?
Eigentlich nicht. Ich habe eher das Problem, dass ich mich nicht hinsetze, um zu schreiben, sondern was anderes mache. Wenn ich mir vornehme zu schreiben, dann fällt mir meist auch was ein. Ich plane aber meine Bücher immer voraus und habe sozusagen schon eine Zusammenfassung der Szene, bevor ich mit dem "richtigen" Schreiben loslege. Wichtig für mich ist, dass ich eine Routine habe (z.B. soundso viele Wörter pro Tag schreiben). Es ist wirklich wahr, je mehr man schreibt, desto mehr fällt einem ein.

Hast Du literarische Vorbilder oder Lieblingsautoren und welche Bücher finden sich in Deinem Bücherregal wieder?
Ich finde viele Autoren toll und lese auch so ziemlich alles, von Klassikern bis SciFi. John Steinbecks "East of Eden" ist mein absolutes Lieblingsbuch. Aber was mein aktuelles Genre, Urban Fantasy angeht, würde ich vielleicht sagen, Charlaine Harris. Von der habe ich alle Bücher gelesen.


Gedrucktes Buch oder eBook?
Obwohl ich sehr gerne schöne Bücher in meinen Regalen stehen habe und durch meine Arbeit in Verlagen auch die Wertigkeit von Papier und Gestaltung zu schätzen weiß, muss ich aktuell tatsächlich sagen, dass ich mehr eBooks lese. Ich lese immer vor dem Einschlafen im Bett und da ist ein eReader sowas von praktisch. Man kann ihn so auf die Seite stellen, wenn man seitlich liegt, man braucht kein Licht und wenn man beim Lesen einschläft schaltet er sich automatisch aus und man verliert nicht den Platz im Buch. Außerdem lese ich unheimlich viele Bücher und eBooks sind da einfach meist günstiger.

Wenn Du nicht gerade liest, wie verbringst Du am liebsten deine Zeit?
Ich liebe US-Fernsehserien und schaue die auf Netflix oder auf DVD im Originalton. Da kann es schon mal vorkommen, dass ich mehrere Episoden pro Tag schaue, immer mal so eine zwischendurch. (Ich arbeite ja von daheim.) Außerdem gehe ich gerne joggen, spazieren oder schwimmen – und verbringe Zeit mit meinem Mann, natürlich :-)

Wenn Du drei Dinge mit auf eine einsame Insel nehmen könntest, welche wären das?
Interessante Frage. Da muss ich gut nachdenken:
Auf jeden Fall ein ganz dickes Buch, das man lange und immer wieder lesen kann. Vielleicht eine Shakespeare-Gesamtausgabe? Wenn ich nicht lesen könnte, würde mir auf jeden Fall was fehlen.
Aber Schreiben können müsste ich auch. Also viel Papier und Stifte, zählt das als eins?
Als Drittes: einen niemals endenden Vorrat an Kaffee.
Dann könnte ich es glaube ich auf so einer einsamen Insel schon ganz gut aushalten.


Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten und spannenden Bücher, Felicity. Ich wünsche dir noch ganz viele weitere begeisterte Leser und Lust am Schreiben ;-)

Samstag, 20. Juni 2015

Rezension: Cocktails - Über 1000 Drinks mit und ohne Alkohol von Franz Brandl




Autor: Franz Brandl
LeseprobeLINK
Genre: Ratgeber für Getränke, Cocktailbuch
VerlagSüdwest Verlag
Erstmals erschienen (2. Auflage): 9. Juli 2012
ISBN: 978-3-5170-8784-9
Gebundene Ausgabe: 256 Seiten; 14,99€
BestellenHIER


Für echte Profis, Anfänger und alle Genießer dazwischen







"Ob Hobbymixer oder Barprofis, dieses Standardwerk bietet für jeden Geschmack und jede Gelegenheit das richtige: Der bekannte Barmeister Franz Brandl stellt hier neben ausführlichen Produktinformationen über 1000 Drinks vor – von einfach und klassisch bis verführerisch-exotisch. Die aktualisierte und erweiterte Ausgabe des Bestsellers bietet eine umfangreiche Sammlung verlockender Cocktailrezepte, die vielen Abbildungen helfen bei der Wahl der Drinks. Besonders praktisch: die Ordnung der Cocktails nach Zutaten. Viele Tipps und Informationen zur richtigen Barausstattung, zur Zubereitung, zur Gläserwahl sowie zu den Mixzutaten vervollständigen das Werk. Und für alle, die’s genau wissen wollen, werden wichtige Bar-Fachausdrücke exakt erklärt – damit der Mix-Talk nicht zu kurz kommt!"

Aktion zu Brandls Cocktailbuch: Der Büchergarten sucht den Cocktail-Star

Hallo zusammen!
Anlässlich der Rezension zu Frank Brandls Buch "Cocktails - Über 1000 Drinks mit und ohne Alkohol" hat sich das Büchergarten-Team mit Freunden und Familie zu einer Aktions-Rezension getroffen. Zu sechst haben wir 9 Cocktails aus dem Buch ausprobiert - bekannte und weniger bekannte. Dabei wollten wie testen, wie gut sich die Tipps umsetzen lassen, ob sie wirklich so lecker aussehen, wie im Buch und natürlich, ob diese abenteuerlichen Mischungen überhaupt schmecken. Mein Freund und ich haben fleißig gemixt und Lucy, ihr Freund und meine Eltern haben zu jedem Cocktail ein Statement abgegeben und am Ende ihren Liebling gewählt.
Fazit der Aktion:
Alle ausgewählten Cocktails haben gut geschmeckt und ließen sich gut zubereiten. Vor allem im Vergleich zu anderen Cocktailbüchern fielen die leichte Umsetzbarkeit und die umfassenden Erklärungen auf.
Cocktails des Abends: 
Auf Platz 1 schaffte es mit Abstand der "Fire On Ice"! Danach folgt der "Strawberry Chi-Chi", den es bei uns im Sommer noch öfter geben wird.

Es folgen nun 9 speziell ausgewählte Cocktails aus dem Buch mit den passenden Eindrücken der vier "Jury-Mitglieder". Die vollständige Rezension findet ihr HIER!
Foto vom Cocktail Peach Blossom



Fruchtig, sehr süß
Fruchtig süß, trotzdem sehr stark
Fruchtig, wie ein Dessert
Voll fruchtig und kräftig, perfekte Mischung - 1+







Foto vom Cocktail Strawberry Chi-Chi



Ananas mit Kokos, sehr lecker
Süß mit Kokosnuss und leckerer Erdbeere
Wie eine Süßigkeit
Sehr fruchtig - Erdbeere und Kokos passt gut

Dienstag, 9. Juni 2015

Rezension: Rette mich vor dir (Band 2)
von Tahereh Mafi



Autor: Tahereh Mafi
Originaltitel: Unravel Me
LeseprobeLINK
Genre: Dystopie, Young Adult
Reihe (Rezensionen im Garten)
VerlagGoldmann
Erstmals erschienen: 23. Juli 2012
ISBN: 978-3-4423-1304-4
Gebundene Ausgabe: 412 Seiten; 16,99€
BestellenHIER


Wortgewaltiger zweiter Teil mit Abzug in der B-Note










"Juliette ist die Flucht gelungen. Sie und Adam sind den Fängen des grausamen Regimes entkommen und haben Zuflucht gefunden im Omega Point, dem geheimen Stützpunkt der Rebellen. Hier gibt es andere wie sie mit übernatürlichen Kräften, und zum ersten Mal fühlt Juliette sich nicht mehr als Außgestoßene, als Monster. Doch der Fluch ihrer tödlichen Berührung verfolgt sie auch hier – zumal Adam nicht länger völlig immun dagegen ist. Während ihre Liebe zueinander immer unmöglicher scheint, rückt der Krieg mit dem Reestablishment unaufhaltsam näher. Und mit ihm das Wiedersehen mit dem dunklen und geheimnisvollen Warner, hinter dessen scheinbar gefühlloser Fassade sich so viel mehr verbirgt, als es den Anschein hat ..."

Samstag, 6. Juni 2015

Rezension: Eichenweisen (Das Geheimnis von Connemara 1) von Felicity Green

Cover vom Buch Eichenweisen von Felicity Green


Autor: Felicity Green
BuchtrailerLINK
Genre: Jugenbuch, Romantic Fantasy
Reihe (Rezensionen im Garten)
  • Band 1: Eichenweisen
VerlagCreateSpace Independent Publishing Platform
Erstmals erschienen: 19. Dezember 2014
ISBN: 978-1-5055-6752-6
Taschenbuch: 320 Seiten; 9,95€
BestellenHIER


Lass dich in eine zauberhafte Welt voller irischer Mythen und Romantik entführen







"Als die achtzehnjährige Alice nach einem Unfall aus dem Koma aufwacht, spricht sie plötzlich eine andere Sprache. Sie hat die Erinnerungen einer anderen Person aus einer anderen Zeit … und an eine verbotene Liebe.
Alice begibt sich in Irland auf die Suche nach Spuren von Ciara, dem Mädchen, das nun ein Teil von ihr ist und droht, ihre Persönlichkeit immer mehr einzunehmen. In Connemara muss sie am eigenen Leibe erleben, dass keltische Mythen mehr als nur Märchen sind und dass das Geheimnis eines alten irischen Volkes auf mysteriöse Weise mit ihrem Schicksal verknüpft ist.
Welche Rolle spielt Dylan, Ciaras große Liebe, der ihren tragischen Tod auf dem Gewissen hat? Er will Alice um jeden Preis beschützen, doch jetzt droht er auch ihr zur Gefahr zu werden. Wird sie seinetwegen ihr Herz und ihr Leben verlieren? Oder wird es Alice gelingen, Ciara Gerechtigkeit zu verschaffen, ohne dabei sich selbst aufzugeben?"


Donnerstag, 4. Juni 2015

Anzeigeprobleme einer Schriftart bei Chrome

Hallo zusammen!
vor Kurzem ist mir aufgefallen, dass im Browser Chrome die von mir in der Überschrift verwendete Schriftart "Trebuchet MS" nicht mehr angezeigt wird. Also der ganze Text nicht mehr angezeigt wird. Ich dachte erst, ich sehe Gespenster, bis es im Firefox richtig angezeigt wurde.
Ich habe mich noch nicht näher mit dem "Problem" beschäftigt.
Habt ihr schon Erfahrung damit? 
Es gefällt mir so gar nicht, dass Chrome-Nutzern meine Überschrift vorenthalten wird :-D
Besagte Rezension findet ihr zum Test HIER.

9.6.15 - EDIT: Manchmal funktioniert's, manchmal nicht. Hmmm...


Screenshot der Anzeige von Chrome gegen die von Firefox
Liebe Grüße