Montag, 14. April 2014

Der Albträume schenkende Junge, Die gesplittete Bestimmung und der Saphirblau-Trailer



... zum Jungen, der mir Albträume schenkte
Wie viele von euch wissen, wollte ich diesen Monat zwecks SUB-Abbau "Dau Junge, der Träume schenkte" von Luca Di Fulvio lesen. Dieses Buch wurde sehr hoch gelobt, deswegen fing ich vor ein paar Tagen sehr motiviert an zu lesen.

Nachdem die Mutter des Jungen in den ersten beiden Kapiteln schon jeweils zweimal vergewaltigt wird, blätterte ich ein paar Seiten weiter, um zu sehen, ob das Buch weitere solcher Überraschungen birgt.
Eine etwas zu detailierte Beschreibung von der Mutter als Prostituierte, samt amorösen Verhältnis mit ihrem Zuhälter (sie ist immer noch nicht volljährig) waren nur ein paar der Gründe aus denen ich das Buch abgebrochen habe.
Der Hauptgrund war wohl eher das widerwertige Verhalten des Antagonisten Bill aus dessen Sicht mehrere Sezenen geschrieben sind. Viel zu ausführlich wird hier beschrieben, wie er mordet, Frauen vergewaltigt und schlägt und in Gewalt-Pornos mitspielt.
Da ich keine Bücher rezensiere, die ich nicht zu Ende gelesen, sondern nur quer gelesen habe, gebe ich euch hiermit Bescheid: Für mich ist diese Buch nichts. wer über ein trostloses Leben in Amerika in den 20ern Lesen will, mit Prostitution, Gewalt, Mord, und Vergewaltigungen, ziemlich viel Sex auf allen Seiten und vielleicht ein paar Passagen mit einem träumenden Jungen, dann könnte das Buch etwas für euch sein.
Lettendlich würde ich das Buch ab 21 Jahren empfehlen, denn es werden wirklich sehr heftig und verstörend mneschliche Abgründe zu der Zeit beschrieben.

... zum viel zu verbreiteten Trend ein Buchfinale zu splitten 
Nach dem großen Erfolg von "Die Bestimmung - The Divergent" haben die Filmstudios nun beschlossen dem aktuellen Trend zu folgen und das Buchfinale (Teil 3) in zwei Teile zu splitten. Aus der Trilogie von Veronica Roth wird also eine Tetralogie. Damit folgen sie berühmten Beispielen, wie Harry Potter, Twilight, The Hunger Games und - um das heftigste Beispiel zu nennen - The Hobbit (Splittung von einem Buch in drei Filme mit Überlänge).
Ich persönlich habe erst den ersten Teil von Die Bestimmung gelesen und kann nicht sagen, ob ich mir gut vorstellen kann, dass daraus zwei ganze Spielfilme werden. Bei dem ersten Teil hätte ich es mir auf jeden Fall nicht vorstellen können.
Was denkt ihr darüber? Meint ihr das passt zum dritten Teil von Die Bestimmung?
Wie findet ihr diesen aktuellen Trend? Wie gefällt euch die Splittung oder die Nachricht über die Splittung bei den oben genannten Filmen?
Anbei noch die Starttermine für die anderen Die Bestimmung-Teile:
Teil 2 - Insurgent: 20. März 2015
Teil 3.1 - Allegiant 1: 18. März 2016
Teil 3.2 - Allegiant 2: 24. März 2017



... zum ersten Saphirblau-Trailer
Ohne Worte...
 
Wie findet ihr ihn? Ich freu mich riesig :-) Starttermin: 7. August 2014      











Liebe Grüße und einen schönen Start in die Woche wünscht euch

1 Kommentar:

  1. Hallo Souci :)
    Mit dem splitten des dritten Bandes wird es sehr heikel. Ich habe zwar bisher nur den ersten gelesen, aber wenn man sich die Meinungen zum dritten Band anschaut... sie gehen ja gefährlich weit auseinander. Ob das so eine gute Idee war. Es sind schließlich in erster Linie die Fans, die in die Kinos rennen. Naja mal schaun. :)

    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen